Tauchschule Likya, Lykia Diving, Tauchen in der Türkei / Kas / Mittelmeer / Tuerkei / Lykische Küste

TAUCHEN IN KAŞ
WILLKOMMEN BEI FREUNDEN
Menu
Direkt zum Seiteninhalt
In einer Gemeinschaftsaktion haben wir (die Küstenwache & Tauchbasen in Kas) ein Boot der türkischen Küstenwache namens SG-113 vor dem Verschrotten gerettet. Das Boot stand ursprünglich im Dienst der deutschen Marine und wurde vor vielen Jahren der Türkei als Geschenk überreicht. Im Sommer 2011 wurde das 29 Meter lange und rund 70 Tonnen schwere Boot dann so weit präpariert, dass es in der Unterwasserwelt keine Schäden anrichten kann. Danach wurde dei SG-113 in der Bucht von Kas, genauer beim Tauchspot Üc Kaya, versenkt und für die Taucher freigegeben. Diese Organisation fand damals im Rahmen des lykischen Kulturfestivals statt.

Aktuell liegt die Spitze des Bootes bei 28m und die tiefste Stelle des Hecks in etwa 42m Tiefe. In diesem Zeitraum konnte sich  auf der SG 113 viel Vegetation bilden. Zudem leben inzwischen viele Barsche & Brassen in und um das Boot, sodass die ganze Pracht in der Tiefe genossen werden kann. Gut Luft.
Für Diashow bitte darauf clicken
Zurück zum Seiteninhalt